Jetzt online Mitglied werden
Werden Sie jetzt Mitglied bei Haus & Grund und profitieren von vielen Vorteilen!

» Zum Onlineantrag

Erbrechtssprechstunde

Immobilien gehören regelmäßig zu den wirtschaftlich und emotional bedeutendsten Vermögenswerten einer Erbschaft. Gleichzeitig sorgen sie nicht selten für Konflikte. Daher stellen sich rund um die Immobilie zahlreiche erbrechtliche Fragen. Angefangen von der Frage, wer im Erbfall Eigentümer der Immobilie des Erblassers wird bis hin zu der Problematik, wie sich die Rechtslage darstellt, wenn mehrere Erben Immobilien als Erbengemeinschaft erben. Häufig steht jedoch eine Frage im Vordergrund: Was kann man als Erblasser tun, um Streit bezüglich einer Immobilie auszuschließen?

Haus & Grund Freiburg berät mit den Rechtsanwälten Peter-Dietmar Schnabel und Arnd Henke schon seit Jahren auch zu erbrechtlichen Fragen, insbesondere zu Übergabeverträgen. Aufgrund der steigenden Bedeutung erbrechtlicher Fragen werden wir jedoch den Beratungsservice ausbauen. Künftig wird es als zusätzliches Angebot eine spezielle Erbrechtssprechstunde geben. Diese soll eine erste Orientierung in erbrechtlichen Fragen bieten.

Wir freuen uns, dass wir für die Erbrechtsberatung Rechtsanwalt Patrick Melcher aus Freiburg gewinnen konnten. Er ist seit vielen Jahren schwerpunktmäßig im Erbrecht tätig und verfügt daher über umfassende erbrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen. Er steht künftig zusätzlich zu den Rechtsanwälten Peter-Dietmar Schnabel und Arnd Henke als erfahrener Rechtsanwalt für alle erbrechtliche Fragen rund um die Immobilie zur Verfügung.

Persönliche Beratung nach Voranmeldung

Die Inanspruchnahme der Erbrechtsberatung ist für Mitglieder von Haus & Grund Freiburg im Mitgliedsbeitrag enthalten und kostenfrei.

jeden 2. Mittwoch im Monat im Verbandshaus
  • 15:00 - 18:00 Uhr

Vereinbarung eines Beratungstermins

Haus & Grund Freiburg e. V.

Erbprinzenstraße 7
79098 Freiburg

Tel. 0761 38056-0
Fax 0761 38056-60

» Termin vereinbaren

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag
    08.30 - 12.30 Uhr
     
  • Montag, Dienstag und Donnerstag
    14.00 - 16.30 Uhr

  • Mittwoch
    14.00 - 19.00 Uhr